Bewerbungsratgeber

Der erfolgreiche Berufseinstieg beginnt schon bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Der ALOX Bewerbungsratgeber zeigt Ihnen, wie Sie unter Berücksichtigung der Standards professionelle Unterlagen erstellen, um Ihrem Traumjob ein Stück näherzukommen. Was steht in einem aussagekräftigen Anschreiben? Wie erstellt man einen Lebenslauf? Worauf muss ich mich beim Vorstellungsgespräch vorbereiten? Diese Fragen und vieles mehr, wird von unserem ALOX Bewerbungsratgeber beantwortet.

Alles rund um den Bewerbungsprozess

Einer der wichtigsten Komponenten einer Bewerbung ist das Anschreiben. Dies ist Ihre erste Chance, sich im richtigen Licht bei einem Unternehmen zu positionieren. Das optimale Anschreiben und eine Mustervorlage finden Sie hier.

Worauf müssen Sie beim Anschreiben achten?

Beschaffen Sie sich relevante Daten des Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben möchten (Größe des Unternehmens, Standorte).
So verdeutlichen Sie Ihr Interesse für das Unternehmen und können so Ihr Bewerbungsanschreiben individueller gestalten. Für den optimalen Aufbau können Sie sich unsere kostenfreien Muster als Vorlage herunterladen.

Bei der optischen Form des Anschreibens können Sie sich an die Norm DIN 5008 halten. Diese Norm ist ein Standard für die Gestaltung von Geschäftsbriefen und bietet Ihnen eine hervorragende Orientierung für die Erstellung eines Bewerbungsschreibens. Personalverantwortlichen ist die DIN-Norm 5008 optisch vertraut, da der größte Teil der geschäftlichen Korrespondenz so gestaltet ist. Auf diese Weise vermitteln Sie Ihrem potenziellen Arbeitgeber, dass Sie mit den Standards in Geschäftsbriefen vertraut sind.

Das Bewerbungsanschreiben aus der laufenden Beschäftigung heraus

Beim Wechsel von einem laufenden in ein neues Beschäftigungsverhältnis bevorzugen viele Bewerber einen fließenden Übergang. Ein solcher Jobwechsel ist nicht immer ohne Risiken verbunden. Kommt ein solches Vorhaben heraus, kann das für die Karriere im alten Unternehmen Nachteile haben, sollte der Jobwechsel nicht stattfinden.

ALOX Tipp:
Versehen Sie Ihre Bewerbung mit einem deutlich gekennzeichneten Sperrvermerk.
Sperrvermerke kennt man auch aus Pressemitteilungen oder vertraulichen E-Mails.
Selbstverständlich können Sie auch in einer Bewerbung auf diesen Zusatz verweisen.
Wir empfehlen den Sperrvermerk bereits im Betreff anzugeben, damit der Personaler sofort erkennt, dass es sich um eine diskrete Bewerbung handelt.

Checkliste Bewerbungsanschreiben

  • Überzeugen Sie in fünf Schritten mit Ihrem persönlichen Anschreiben:
  • Erläutere ich mein Interesse an der gewünschten Stelle plausibel?
  • Gebe ich nachvollziehbare Gründe an, warum ich zum Unternehmen passe?
  • Wie überzeugend ist meine Argumentation, dass ich die an mich gerichteten Anforderungen erfülle?
  • Ist mein Anschreiben logisch und übersichtlich gegliedert?
  • Zeichnet sich mein Bewerbungsschreiben durch einen angemessenen Sprachstil aus?

 

Das Bewerbungsanschreiben aus der Beschäftigungslosigkeit heraus

Ganz egal ob freiwillig oder unfreiwillig, Etappen der Arbeitslosigkeit gehören heute zu vielen beruflichen Lebensläufen dazu. Die Gründe für eine Arbeitslosigkeit sind meist individuell. Aus diesem Grund gibt es keine Muster Begründung für die Arbeitslosigkeit. Sie können betriebsbedingt gekündigt worden sein, Sie haben sich aus freien Stücken für eine Kündigung entschieden, weil Sie unzufrieden waren mit Ihrem Job, oder Sie wurden nach der Probezeit gekündigt. Vor diesem Hintergrund müssen Sie sich genau überlegen, welchen Grund Sie haben, um Ihre eigene Beschäftigungslosigkeit begründen und nachvollziehbar darstellen zu können.

Sollten Sie zum Bewerbungszeitpunkt keiner Beschäftigung nachgehen, dann sollten Sie das im Anschreiben nicht verschweigen, denn spätestens im Lebenslauf sieht Ihr potenzieller Arbeitgeber, dass Sie momentan ohne Beschäftigung sind.

In Ihrem Anschreiben sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Eignung und Ihre Vorteile ganz konkret durch Projekte und Aufgaben zu belegen. Klagen Sie nicht über Ihre Arbeitslosigkeit, sondern legen Sie sachlich dar, aus welchen Gründen Sie einen Zugewinn für das Unternehmen darstellen.

Der Lebenslauf

Ihr Lebenslauf stellt den wohl wichtigsten Bestandteil Ihrer Bewerbung dar und kann die Entscheidung eines Personalverantwortlichen ganz erheblich beeinflussen. Was für die optimale Gestaltung Ihres Lebenslaufes wichtig ist finden Sie hier!

So bringen Sie Ihren Lebenslauf in Form

Anhand Ihres Lebenslaufes zeigen Sie, ob Sie die richtigen Voraussetzungen für die gewünschte Stelle mitbringen, auf die Sie sich bewerben möchten.
Das wichtigste ist, dass Ihre fachlichen Qualifikationen und beruflichen Stationen für den Personalentscheider eindeutig ersichtlich sind. Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Ihr Lebenslauf aussagekräftig, klar strukturiert und logisch aufgebaut ist und darüber hinaus einen hohen Informationsgehalt auf Ihre bisherigen Tätigkeiten beinhaltet.

Formatierung Ihres Lebenslaufes

Die Formatierung Ihres Lebenslaufs ist ebenso wichtig wie sein Inhalt. Grundsätzlich sollten Sie einen gleichbleibenden Stil der Formatierung wählen und diesen konsequent im gesamten Lebenslauf beibehalten. Verwenden Sie vor allem die gleiche Schriftart wie in Ihrem Anschreiben, da diese Schriftstücke oft nebeneinander liegen werden. Die Texte sollten entweder im linksbündigen Flattersatz oder im Blocksatz formatiert werden.

Der Gesamtumfang des Lebenslaufes ergibt sich automatisch aus Alter und Erfahrungsschatz des Bewerbers, sollte aber keinesfalls drei Seiten übersteigen. Wenn Ihr Entwurf länger als drei Seiten ist, können Sie persönliche Daten und Ihr Bewerbungsfoto auf einem Deckblatt unterbringen. Somit gewinnen Sie einige Zeilen für andere Informationen. Wenn es das Gesamtbild Ihres Lebenslaufs zulässt, können Sie in der Kopfzeile Ihre persönlichen Daten angeben.

Persönliche Daten Im Lebenslauf

Bei den persönlichen Daten wird im Lebenslauf zwischen „Muss-Bestandteilen“ wie Name und Vorname, Titel, Adresse, E-Mail, Telefon und den Geburtsdaten sowie „Kann-Bestandteilen“ wie Staatsangehörigkeit, Familienstand und Religion unterschieden. Auch das Bewerbungsfoto gehört mittlerweile zu den Kann-Bestandteilen. Eine feste Regel gibt er hier nicht. Vielleicht können Sie aber aus der Anzeige oder Selbstdarstellung des Unternehmens erkennen, ob es eher „konservativ“ oder „modern“ agiert und danach Ihre Bewerbung ausrichten.

So gehen Sie mit Lücken im Lebenslauf um

Sollte Ihr Lebenslauf Lücken beinhalten, geben Sie diese wahrheitsgemäß an. Zeigen Sie auf wie Sie versucht haben, diese Lücken zu füllen bzw. was Sie in dieser Zeit getan haben.

Als Faustformel gilt:
Alle Zeiträume von ein bis zwei Monaten, die nicht erklärt werden können, gelten als veritable (glaubhafte) Lücke. Eine berufliche Neuorientierung darf durchaus sechs bis acht Wochen betragen. Nach rund zwei Monaten wird es erklärungsbedürftig und von Personalverantwortlichen als schwierig betrachtet.

Lücken sind Zeiten, die man nicht

  • mit einer dauerhaften Beschäftigung
  • einer Berufsausbildung oder eines Studiums
  • einer Weiterbildung
  • einer freiwilligen Tätigkeit oder
  • einem Berufspraktikum füllen kann

Von allen Möglichkeiten, die Lücken im Lebenslauf verschönern sollen, ist Lügen die gefährlichste Wahl. Wer Tätigkeiten oder auch Weiterbildungen erfindet und anschließend im Job Interview darauf angesprochen wird, gerät nicht nur in Erklärungsnot, sondern verspielt auch die Möglichkeit auf den gewünschten Job. Darüber hinaus sind Falschangaben im Lebenslauf ein Kündigungsgrund – sowohl fristlos als auch nachträglich.

Letzten Endes bleiben Ihnen zwei Möglichkeiten, mit den Lücken in Ihrem Lebenslauf umzugehen:

  • Sie füllen die Lücken mit glaubhaften Fakten
  • Oder Sie sind ehrlich und stehen zu den Lücken